|
A - Fabrik- und Prozessplanung im Lean Konzept - 16. März Kirsten Paar, Johnson Controls, Ltg. Produktionstechnik, Saarlouis Jörg Bernarding, IPL, Saarbrücken und Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt 16. März 2010 von 09:00 bis 16:00 bei Johnson Controls, Überherrn Potenziale für Einkauf und Logistik Instrumente zur Potenzialanalyse und zur Umsetzung im Lieferantenmanagement - Themen: - Planungs- und Prozess-StrategienGestaltungsprinzipien für Lean-Fabriken - Gestaltungsmodule für flexible Lean-Fabriken - Steuerungsstrategien für robuste Prozesse - Umsetzung der Inbound-Strukturen/Prozesse - Umsetzung der Inhouse-Strukturen/Prozesse - Wirtschaftliche Wertschöpfungsströme - Tools und Checklisten- Praxisbeispiele, Checklisten Ziel ist das Kennenlernen und Anwenden neuer Lean-Konzepte bei der Ausplanung neuer Fertigungs- und Fabrikkonzepte. Anmeldung ---------------------------------------------------------------------------- B - GMMOG & Prozessentwicklung - 19. März Dominique Sacchet (IPL) und Jürgen Reise (AKJ/VW) 19. März 2010 von 09:00 bis 16:00 im IPL Einführung des Standards GMMOG/LE bei OEM/Supplier -Themen - Logistik und Bewertung bei OEM´s/Tier-1 - Logistik-Prozess-Evaluation und Potenziale - Elemente einer Logistik-Prozess-Evaluation - Fragenkataloge und Interpretation beim OEM/Tier-1/n - Instrumente und Anwendungstools zur Umsetzung - Praxisbeispiele vor Ort und konkrete Checklisten Ziel sind die Vorbereitung und der Erfahrungsaustausch für die Einführung und Anwendnung des neuen europäischen Standards für Logistik-Prozess-Evaluation und Optimierung GMMOG/LE Anmeldung --------------------------------------------------------------------------------- C - Lieferanten-Screening und Entwicklung - 19. März Frank Bürger (Daimler) und Horst Kuhn (AKJ/Daimler) 19. März 2010 von 09:00 bis 16:00 im IPL Mehr Transparenz und Produktivität bei der Umsetzung von Lieferantenenmanagement - Themen - Szenarien, Beteiligte und MethodenErkennen kritischer Lieferanten/Partner - Wie arbeiten Banken/Kreditversicherer - Wie arbeiten Ratingagenturen/Bonitätsprüfer - Erkennen Strategische, Erfolgs- und Liquiditätskrise - Methoden der OEM und Umsetzungsszenarien - Methoden zur Behebung und Vermeidung - Praxisbeispiele, Checklisten, Bewertungs-Tool Ziel ist das Vorstellen neuer Methoden zur Bewertung von Potenzialen und Risiken im Lieferantennetzwerk und einzelner Lieferanten Anmeldung ***************************************************
|
|